CLAUS FREUDENSTEIN
Bassmonsters
Minibass
Scroll

Unterricht

Ich unterrichte Kontrabass und E-Bass an den Städtischen Musikschulen Mühldorf am Inn und Eggenfelden sowie am Gymnasium in Mühldorf a. Inn. Außerdem unterrichte ich weltweit im Rahmen von Meisterkursen. Dabei lege ich stets größten Wert auf individuellen Unterricht, darauf auf jeden Schüler ganz persönlich einzugehen um ihn optimal zu fördern und um ihm vor allem Freude an der Musik zu vermitteln!

In den letzten Jahren habe ich weit über hundert Schüler am Kontrabass/E-Bass zu vielseitig gebildeten Musikern ausgebildet von denen einige die Musik  zum Beruf machen konnten.

Darunter sind u.a.

  • Valerie Schatz (Akademistin im BR Symphonie Orchester)
  • Elisabeth Büttner ( Kontrabass Lehrerin Musikschule Weinfelden, Orchestra of Europe)
  • Corinna Mitterer (Studentin an der Musikhochschule in Karlsruhe bei Alexandra Scott)
  • Nininko Mayer (freischaffender Kontrabassist – Studium bei Professor Grabner in Leipzig)
  • Simone Kreuzpointner (Studium an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Prof. Dorin Marc)

Auch beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ sind meine Schüler erfolgreich und erreichten erste Preise in allen Kategorien (Solowertung, Duowertung und Ensemblewertung). Vom Regionalwettbewerb bis zum Bundeswettbewerb.

 

Individueller Kontrabass-Unterricht

Weder das Alter noch musikalische Vorkenntnisse spielen dabei eine Rolle. Ein jeder wird auf seinem individuellen Kenntnisstand abgeholt. Die Erfindung meines „Freudenstein-Minibass“ macht auch die Ausbildung von Kindern am Minibass möglich: www.minibass.com

Und nachdem ich bereits über fünfzehn Jahre Erfahrung als Pädagoge gesammelt habe, ist mein Repertoire an Unterrichtsmaterial sehr groß und breit gefächert. So freue ich mich über jeden, dem ich behilflich sein darf, eines dieser wunderbaren Instrumente, den Kontrabass oder den E-Bass zu erlernen.