CLAUS FREUDENSTEIN
Bassmonsters
Minibass
Scroll

Unterricht

Ich unterrichte Kontrabass und E-Bass an den Städtischen Musikschulen Mühldorf am Inn und Essenbach sowie am Gymnasium in Mühldorf a. Inn.
Außerdem unterrichte ich weltweit im Rahmen von Meisterkursen. Dabei lege ich stets größten Wert auf individuellen Unterricht, darauf auf jeden Schüler ganz persönlich einzugehen um ihn optimal  zu fördern. Und um ihm Freude daran zu vermitteln, Musik zu selbst machen und diese an ein Publikum weiterzugeben.

In den letzten Jahren habe ich weit über hundert Schüler am Kontrabass/E-Bass zu vielseitig gebildeten Musikern ausgebildet.  Einige konnten sogar die Musik zum Beruf machen:

  • Valerie Schatz (Wiener Philharmoniker)
  • Elisabeth Büttner ( Kontrabass Lehrerin Musikschule Weinfelden, Orchestra of Europe)
  • Simone Kreuzpointner (Studium an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Prof. Božo Paradžik)

 

Auch beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ sind meine Schüler erfolgreich und erreichten erste Preise in allen Kategorien (Solowertung, Duowertung und Ensemblewertung). Vom Regionalwettbewerb bis zum Bundeswettbewerb.

 

Individueller Kontrabass-Unterricht

Weder das Alter noch musikalische Vorkenntnisse spielen dabei eine Rolle. Ein jeder wird auf seinem individuellen Kenntnisstand abgeholt. Die Erfindung meines „Freudenstein-Minibass“ macht auch die Ausbildung von Kindern am Minibass möglich: www.minibass.com

Und nachdem ich bereits über fünfzehn Jahre Erfahrung als Pädagoge gesammelt habe, ist mein Repertoire an Unterrichtsmaterial sehr groß und breit gefächert. So freue ich mich über jeden, dem ich behilflich sein darf, eines dieser wunderbaren Instrumente, den Kontrabass oder den E-Bass zu erlernen.