Claus, I was impressed with your bass performances,… the tone of the upright bass is very rich, your technique is superb. 
Wyzard – Mothers Finest
Scroll

Vita

Claus Freudenstein ist ein Musiker voller Ideenreichtum und Kreativität,
der durch sein umfangreiches Kontrabass und
E-Bass Studium keinerlei Musikalische Grenzen kennt.

Sein musikalisches Hauptaugenmerk liegt derzeit auf der Arbeit mit seinem Ensemble „The Bassmonsters“ dessen CD Einspielung im Magazin „The Strad“ höchste Anerkennung fand. (CD Review Strad)

Phil Lanzon (Keyboard), Uriah Heep

Mit eigens für ihn komponierten und arrangierten Werken arbeitet er außerdem an seiner internationalen, solistischen Tätigkeit.
Impressionen


Claus Freudenstein spielte im April 2014 mit der Band „Deep Purple“ in der Royal Albert Hall und war in vielen Orchestern wie z.B. dem Münchener Rundfunkorchester, der Bayerischen Staatsoper, den Münchener Symphoniker oder auch dem Teneriffa Symphonie Orchestera tätig.
Impressionen Impressionen
Er spielte als Kontra- und E-Bassist in vielen Musical und Orchesterproduktionen und sammelte jahrelang in unterschiedlichsten Formationen Live Erfahrung.


Seit Beginn des Jahres 2014 ist Claus Freudenstein „Director on the Board“ der International Society of Bassists (ISB)


Die Veröfftentlichung seines Videos „netclip“ im Jahr 2014 stellt einen innovativen Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens dar.


Claus Freudenstein ist auch als Arrangeur und Komponist für den Friedrich Hofmeister Verlag tätig. Er verfasst Artikel für Fachzeitschriften wie zum Beispiel die „Arbeitshilfen des Deutschen Musikschulverbandes“ und komponiert für seine Instrumente.

Impressionen Impressionen
Sein zweites Buch „Minibass“ wurde am 16. März im Rahmen der Frankfurter Musikmesse auf der NMZ Bühne veröffentlicht und findet seitdem weltweit großen Zuspruch


Vom 25.10 bis zum 28.10.2014 veranstaltet Claus Freudenstein die „1.Bayerischen Basstage“ und lädt dazu als Dozenten und Solisten die international renommiertesten Künstler ein. Sogar eine spezielle Bassisten-Weiße wird vom Mühldorfer Bräu „Unertl“ dafür gebraut.


Der Recital Verlag verlegt ein Werk des britischen Komponisten John Alexander der es speziell für Claus Freudenstein komponiert hat. Es trägt den Titel „edifice“ und wurde 2013 in England uraufgeführt. „edifice“ erfuhr seine Mexicopremiere im August 2013 durch Claus Freudenstein.


Claus Freudenstein war 2013 zum zweiten Mal Dozent in der Mühldorfer Sommerakademie zu der erstmals Schüler aus Russland kamen OVB Online – Vom Don an den Inn.

Impressionen Impressionen
Außerdem leitete er eine Meisterklasse (Fotos) im Rahmen der CONTRABAJOS DE BAJA CALIFORNIA A.C. und spendete der Organisation einen Freudenstein Minibass. Er ist als Dozent und Creative Artist zur ISB (International Society of Bassists) in Rochester / New York eingeladen.
Desweiteren ist er Dozent beim „Bavarian Bass Camp“ in der Bayerischen Landesmusikakademie Alteglofsheim“ und an der Landesmusikakademie Berlin.

Im Jahr 2014 ist er als Dozent und Musiker nach Hong Kong, Atlanta, und Lugano eingeladen.